Aktiv mitwirken und mitgestalten

Sie möchten aktiv mitwirken?
Dann kommen Sie in unseren Arbeitskreis!

Zur gemeinsamen Ideenfindung und Organisation der zahlreichen Aktionen trifft sich in lockerer Folge der Arbeitskreis der Bürgerstiftung Versmold. Wer Spaß daran hat, bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie etwa das Entenrennen oder das Picknick im Park mitzuwirken, ist herzlich eingeladen, sich dem Team anzuschließen. Kontaktieren Sie hierzu einfach eines der Vorstandsmitglieder.

Stiften und Spenden

Stiftungen und Spenden nimmt die Bürgerstiftung gerne direkt unter einer der unten angegebenen Bankverbindungen entgegen. Spendenquittungen und Stifterurkunden werden entsprechend ausgestellt. Bitte nehmen Sie parallel zu Ihrer Einzahlung Kontakt zum Vorstand auf, um Ihre Daten hierfür anzugeben. Für Spendenbeträge bis zu 200,00 EUR gilt der Kontoauszug bzw. Überweisungsbeleg als Quittung.

Bitte beachten Sie im Vorfeld auch die folgenden Informationen zu den wichtigsten Unterschieden zwischen Stiftungen und Spenden:

So stiften oder spenden Sie richtig!

Der Hauptunterschied zwischen Stiftungen und Spenden liegt in der Wirkungsdauer des Geldes. Eine Spende für ein bestimmtes Projekt wird kurzfristig eingesetzt und zeigt sofort ihre Wirkung. Allerdings steht der gespendete Betrag danach nicht mehr weiter zur Verfügung. Eine Stiftung oder spätere Zustiftung hingegen entfaltet ihre Wirkung erst nach einer gewissen Zeit. Denn nur aus den (Zins-)Erträgen dieses festen Kapitals werden Projekte gefördert. Doch das gesammelte Stiftungskapital bleibt auf Dauer bestehen und erzielt immer wieder neue Erträge. So können gute Zwecke auch kontinuierlich und auf lange Sicht gefördert werden.

Beide – Stiftungen und Spenden – sind wichtig, um guten Ideen die nötige Finanzierung zu ermöglichen. Daher ist die Bürgerstiftung Versmold auch offen für beide Wege.

Geben Sie im Verwendungszweck bitte das Stichwort "Stifung" bzw. bei einer Spende auch das entsprechende Projekt ("Spende für Projekt XYZ") an.

Bankverbindungen der Bürgerstiftung Versmold

Volksbank Versmold eG
BLZ 47863373
Konto 11003100
BIC GENODEM1VMD
IBAN DE04478633730011003100

Stadtsparkasse Versmold
BLZ 47853355
Konto 47274
BIC WELADED1VSM
IBAN DE11478533550000047274

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für jede Zuwendung, egal in welcher Form und Größenordnung, denn: Jeder Euro zählt!