Förderprojekte in der Jugend- und Altenpflege

Projektzirkus Oskani an Versmolder Grundschulen

Alle vier Jahre gastiert der Projektzirkus Oskani an den Versmolder Grundschulen. Von Montag bis Donnerstag studieren die Schüler/innen ihren Auftritt ein - dann heißt es 'Manege frei' für die Akrobaten, Clowns, Tierdompteure und weiteren Artisten. Jedes Kind soll einmal während seiner Grundschulzeit an einer Vorführung teilnehmen und den Auftritt vor großem Publikum erleben.

Die Bürgerstiftung Versmold beteiligt sich an der Finanzierung dieser Gastspiele.

Mein Körper gehört mir

Die Bürgerstiftung Versmold beteiligt sich finanziell an der Aktion „Mein Körper gehört mir“, die von Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück regelmäßig in den 3. Grundschulklassen durchgeführt wird. Ziel ist die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder, damit diese sich gegen sexuelle Übergriffe wehren können und den Mut haben, „NEIN“ zu sagen.

Fair geht vor

In unserer heutigen Gesellschaft mit vielen Kleinst- und Patchwork-Familien wird es immer wichtiger, möglichst früh soziale Kompetenzen bei Kindern zu fördern. Genau dafür setzen sich zahlreiche Eltern ehrenamtlich in den Fair AGs an den Versmolder Grundschulen und beim Anti-Gewalt-Training an der Matthias-Claudius-Schule ein. Die Bürgerstiftung Versmold unterstützt diese Projekte finanziell.

Hier der Link zur Berichterstattung des Haller Kreisblatts zur Fair AG: HK_2017_04_29_Fair AG

72-Stunden Aktion

Die 72-Stunden-Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt von Jugendlichen aus den Versmolder Kirchengemeinden und Hauptschülern, in dem es darum geht, in 72 Stunden ehrenamtlich gemeinsam etwas für andere junge Menschen zu schaffen. Im Jahr 2011 entstand im Rahmen dieser Aktion während eines langen Wochenendes ein Schulgarten hinter der Hauptschule: Im Jahr 2009 wurden auf dem Außengelände des Jugendzentrums ein Grillplatz und eine Holzhütte errichtet sowie Hecken und Bäume gepflanzt. Die Bürgerstiftung beteiligte sich finanziell an beiden Projekten.

Diverse Veranstaltungen in der Jugendarbeit

In der Stadt Versmold werden von mehreren Institutionen, auch der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde,  immer wieder Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen im Rahmen der Jugendarbeit angeboten. Die Bürgerstiftung Versmold hat sich an einigen dieser Projekte finanziell beteiligt. Dazu gehören Antigewalttraining, ein medienpädagogischer Vortrag, therapeutische Betreuung auffälliger Jungen, Vater-Kind-Aktionstag, Aufbau eines Jugendtreffs in der katholischen Kirchengemeinde, Konfi-Camp der evangelischen Kirche in Bockhorst,  u.a.